August 2016…Grönland!

Nun ist es soweit.  Mit meinen guten Freund  und „Grönland-Spezialisten“ Sven Achtermann (8er) mache ich mich auf dem Weg…Richtung Grönland!

Mit dem Flugzeug von Hannover zum internationalen Flughafen Kangerlussuaq. Die ehemalige Militärbasis wirkt nicht wirklich wie ein internationaler Flughafen. Er besteht aus ein paar Lagerhallen, einem kleinen Hotel und einige Schotterpisten. Sicherheitskontrollen, wie wir sie kennen, gibt es hier nicht. Ab hier geht es mit dem Schiff die West-Küste hoch. Vorbei an Sisimiut, Ilulissat mit seinen Eisfjord …durch die Disco-Bucht bis Upernavik. Am Land hatten wir schnell Kontakt zu den Einheimischen. Über die Inuits fanden wir die  Interessanten Orte dieser überwiegend weißen Welt. So konnte ich einen Wal-Schlachtplatz besuchen und auch Wal-Fleisch probieren. Bevor es losgeht… Ich respektiere den Wunsch nach einen Walfang-Verbot. Jedoch Respektiere ich auch die Kultur der Inuit. In einen Gespräch mit ihnen machten sie mir bewusst, das ein Wal-Leben Hunderte vom Menschen satt macht. In unserer Welt nehmen wir tausende Leben für weniger „Sättigung“. Auch fanden wir einen Fischer, der uns „unter Lebensgefahr “ direkt an die bis zu 130 Meter hohen Eisberge fuhr. Er wusste aber das das Risiko kalkulierbar war… hoffe ich.

Ein tolles Erlebnis mit grandioser Landschaft und tolle Menschen

Gruß, Oser