Highspeed und Ei
Über die Highspeed-Fotografie kam ich zum Ei ;-). Nachdem ich so einige Eier „zerschossen“ habe, ging ich zu Makro-Fotos über.

Feuer und Flamme
Feuer und Flamme… Makrofotos von sich entzündenden Streichhölzern sind sehr beliebt und viel im „Netz“ zu finden. Es bedarf schon etwas Übung um gute Ergebnisse zu erzielen. Wichtig ist eine möglichst kurze Belichtungs-Zeit zu erreichen. Viel Licht ist also nötig. Von Stativ aus manuell vor-fokussiert mit Fernauslöser gelangen mir die Besten Ergebnisse.

Tipp: Die Streichhölzer leicht schräg mit einer Klemme auf den Tisch stellen und den Streichholz unten anzünden! Die Flamme „frisst“ sich langsam nach oben und entzündet den Kopf, dann heißt es schnell reagieren! Am besten stellt ihr die Kamera auf Serienbild-Funktion . Leider verzieht sich das Holz beim Verbrennen recht oft. Dises macht ein ständiges Nach-Fokussieren nötig . Mit etwas Übung bekommt man es aber gut hin.

Glühbirne
Die gute „Alte“ Glühbirne. Leider ist die Zeit vorbei und von Energie-Sparlampen kann ich nur abraten (Quecksilber). In der „alten“ Zeit versuchte ich mich an der Highspeed-Fotografie. Aus einem 50cm langen Rohr (5mm Durchmesser), etwas Restholz und meinen Werkstattkompressor baute ich mir ein Schussgerät. Damit konnte ich mit Lagerkugeln das „Licht ausmachen“.

Nach der „Birne“ brachte ich eine Kontaktplatte am Gestell an, die durch die Kugel ausgelöst wiederum den externen Blitz auslöst. Die Kamera stellte ich im Abgedunkelten Raum aus ca. 5sec. Belichtungszeit. Das Aufräumen hinterher macht mehr Arbeit.

Wasser
Bei meinen Wasser-Experimenten fing ich mit den Typischen Tropfen-Bildern an. Später experimentierte ich mit einen kleinen „Aquarium“ und den Gemisch von Wasser und Öl. Durch die Trennschicht lassen sich interessante Effekte erzielen. Mit Hilfe von verschieden Farbigen Flüssigkeiten lassen sich die Effekte noch variieren. Ich nutzte dazu verschiedenfarbigen Sirup. Auch Blüten, Federn oder Blätter sinken durch das Öl und bleiben auf der Wasserschicht liegen. Dadurch ergeben sich interessante Kompositionen.

Ich nutze bei dieser Art Fotos immer ein Stativ mit Fernauslöser um eine Verwacklung
auszuschließen.

Gruß, Oser