Grönland 2016

August 2016...Grönland!

Nun ist es soweit.  Mit meinen guten Freund  Sven mache ich mich auf  Richtung Grönland. Per Flugzeug geht es erst einmal von Hannover aus  nach Kangerlussuaq. Kangerlussuaq ist der größte internationale Flughafen in Grönland. Der ehemalige US-Army-Stützpunkt  von 1941  hat von seinen Charme nichts verloren. Klein...und ..nun ja, das ist Grönland.

 

Ab hier geht es mit dem Schiff die West-Küste hoch. Vorbei an Sisimiut ,  Ilulissat

mit seinen Eisfjord ...durch die Disco-Bucht bis  Upernavik.

 

Mit der Grönland-Reise  ist ein Traum in Erfüllung gegangen  (Danke Sven!).  Leider sind die Veränderungen  durch den Klimawandel  gravierend. Das Grönland von vor 15 Jahren gibt es nicht mehr...und was ich gesehen und erlebt habe ,wird sich in noch kürzerer Zeit verändert haben.

 

Gruß, Thomas