August 2016...Grönland!

 

Nun ist es soweit.  Mit meinen guten Freund  und "Grönland-Spezialisten" Sven Achtermann mache ich mich auf  Richtung Grönland!

 

Mit dem  Flugzeug geht es erst einmal von Hannover aus zum internationalen Flughafen Kangerlussuaq . Die ehemalige Militärbasis  wirkt nicht wirklich  wie ein internationaler Flughafen. Ein paar Lagerhallen, ein kleines Hotel und einige Schotterpisten

 

Ab hier geht es mit dem Schiff die West-Küste hoch. Vorbei an Sisimiut ,  Ilulissat

mit seinen Eisfjord ...durch die Disco-Bucht bis  Upernavik.

 

Am Land suchten wir schnell Kontakt zu den Einheimischen. Die wussten von den Interessanten Orten. So konnte ich einen Wal-Schlachtplatz besuchen und auch Wal-Fleisch

probieren. Bevor es losgeht... Ich respektiere den Wunsch nach einen Walfang-Verbot. Jedoch Respektiere ich auch die Kultur der Inuit. In einen Gespräch mit ihnen machten sie mir bewusst, das ein Wal-Leben Hunderte vom Menschen satt macht.  Wir töten mehr Tiere für weniger "Sättigung".

 

Auch fanden wir einen Fischer, der uns "unter Lebensgefahr " direkt an die bis zu 130 Meter hohen Eisberge fuhr. Er wusste aber das das Risiko kalkulierbar war... hoffe ich.

 

 

Ein tolles Erlebnis mit grandioser Landschaft und tolle Menschen

 

Gruß, Oser

Grönland

Impressum

Datenschutzerklärung

Grönland
Grönland
Grönland